[Diese Seite ist Teil der Homepage www.daniel-rehbein.de]

Ein paar Textschnipsel ...


[Foto:fernsprecher.jpg] [Foto:handapparate.jpg] [Foto:hybrid.jpg]

"Neuerdings hat man auch Versuche mit dem Straßenfunk für unterwegs befindliche Kraftfahrzeuge gemacht und günstige Ergebnisse erzielt. Doch scheint das Bedürfnis hierfür einstweilen nicht besonders groß zu sein, weil es infolge der Dichtigkeit des deutschen Fernsprechnetzes für den Fahrer nicht schwer ist, eine Sprechmöglichkeit zu finden, und weil es auch ohne weiteres möglich ist, einen Wagen auf der Autobahn über die Raststellen anzurufen, wobei eine ausgehängte Tafel, auf der die Nummer des Fahrzeugs vermerkt ist, den Fahrer auf das gewünschte Gespräch aufmerksam macht." (entnommen aus: 75 Jahre Fernsprecher in Deutschland, 1952 herausgegeben vom Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen, Ministerialrat Erwin Horstmann)

 

[Foto:comics.jpg] [Foto:handschriften-analyse.jpg] [Foto:nix-rauswerfen.jpg]

"Doch hast Du Sex im Hotel, geht's Dir wieder gut. Und hast Du Geld auf der Bank, gibt's auch kein Problem. Und hast Du Spaß in der Nacht, fühlst Du Dich wie neu. Sex im Hotel macht Dich froh." (Rosenstolz: "Sex im Hotel", aus dem Album "Objekt der Begierde",1996)

"Der Teufel kam um Mitternacht. In engen weißen Jeans hat er gelacht. Ganz nah vor mir war ihr Gesicht. Ich dachte, Teufel schminken sich doch nicht. Das war ein Irrtum." (Wolfgang Petry: "Der Teufel kam um Mitternacht", aus der Zeit, als Wolfgang Petry noch nicht so bekannt war wie heute)

"Schläft Du jetzt mit mir, bevor ich wegfahr, damit ich nicht vergesse, wie das ist? [...] Wir sind Fallensteller und wir sind die Beute. Wir sind doch alles aufgeklärte Leute." (Heinz Rudolf Kunze: "Fallensteller", aus dem Album "Dein ist mein ganzes Herz", 1985)

"Ich bin nur Schmutz für Dich, benutzt Du mich, liegst Du auf mir und befriedigst deine Gier! Ich bin nur Schmutz für Dich, benutzt Du mich, liegst Du auf mir und befriedigst deine Gier!" (Eco: "Schmutz", wurde z.B. oft in der Dortmunder Discothek Orpheum gespielt, 1995. Ich habe lange Zeit nicht gewußt, von wem dieser Titel ist, bis ich ihn zufällig beim Vorbeigehen an einem Plattenladen gehört und wiedererkannt habe.)

"Hast Du, mit mir zu tanzen? Läßt Du Dich von mir entführ'n? Hast Du Lust auf ein paar Stunden, die Erinnerung zu spür'n? Hast Du Lust, mit mir zu reden, und vielleicht ein bißchen mehr? Hast Du Lust, kurz so zu tun, als ob es nicht vorrüber wär?" (Tanja Oberloher, "Michelle": "Hast Du Lust", aus dem Album "Rouge", 2002, leider nicht als CD in einer auf allen CD-Laufwerken abspielbaren Version erhältlich)

 

[Foto:stuttgart-u-bahn.jpg] [Foto:strassenbahn-115-am-pylon.jpg]

"Eine wichtige Rolle im Prozeß der Unterwerfung und Anpassung spielt das Großraumbüro. Hier werden die Konkurrenzkämpfe auf offener Bühne ausgetragen. Keinen Augenblick ist man allein und unbeobachtet, es gibt immer Zuhörer und Zuschauer. Die Regulierungskräfte eines Großraumbüros bringen jeden Abweichler wieder auf Linie." (Günter Wallraff: "Der Aufmacher", Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 1977)

 

[Foto:p.jpg] [Foto:tecra.jpg]


[Abrufstatistik]  Homepage  Impressum