[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-dortmund.de]

09. September 2006: "Das Wunder von Bern"


[Foto:das-wunder-von-bern-rewe2006-rauch.jpg] [Foto:das-wunder-von-bern-rewe.jpg]

Am Samstag, dem 09. September 2006, veranstalteten die Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co und die Rewe Dortmund e.G. ein besonderes Spektakel: Im Stadion Rote Erde an der Strobelallee traf sich eine Fußballmannschaft, die aus Schauspielern des Films "Das Wunder von Bern" gebildet wurde, zum Freundschaftspiel gegen eine Mannschaft von spendenwilligen Fußballfans.

Diese Fans hatten ihren Platz in der Mannschaft, der sogenannte Rewe-Charity-Auswahl, im Internet ersteigert. Der Erlös der Versteigerung ging an die Stiftung Rewe Dortmund.

Gegründet wurde die Rewe Dortmund e.G. unter dem Namen "Krone" als Kolonialwaren-Einkaufsgenossenschaft von 15 Händlern aus Dortmund im Jahr 1913. Die 1927 als "Revisionsverband der Westkaufgenossenschaften" in Köln gegründete Rewe ist Dachorganisation dieser und anderer Genossenschaften.

Die Rewe Dortmund e.G hat 1935 den Namen "Krone" zugunsten von "Rewe" aufgegeben. Sie ist heute eine Genossenschaft von rund 300 selbstständig agierenden Geschäftsinhabern (mit insgesamt über 500 Läden) in Dortmund und dem Umland, wozu in diesem Zusammenhang weite Teile des Ruhrgebiets und sogar Niederrhein zählen.

Die Stiftung Rewe Dortmund wurde 1998 gegründet, um im Gebiet der Rewe Dortmund e.G. karitative und soziale Institutionen zu unterstützen und damit gesellschaftliche Verantwortung in der Region zu zeigen. Sie ist als gemeinnützig anerkannt und wird im Stiftungsverzeichnis des Landes Nordrhein-Westfalen als Stiftung für die Bereiche Kinder- und Jugendarbeit, öffentliches Gesundheitswesen, Bildung und Sport geführt.

Nach eigenen Angaben hat die Stiftung Rewe Dortmund mit der Online-Versteigerung der Besetzung der Rewe-Charity-Auswahl sowie einiger anderer sportrelevanter Gegenstände im Juni 2006 bei eBay einen Erlös von 1.969,72 € erzielt.

[Foto:das-wunder-von-bern-rewe.jpg]
[Foto:das-wunder-von-bern-rewe.jpg]
[Foto:das-wunder-von-bern-rewe.jpg] [Foto:das-wunder-von-bern-rewe.jpg]
[Foto:das-wunder-von-bern-rewe.jpg]
[Foto:das-wunder-von-bern-rewe.jpg]
[Foto:das-wunder-von-bern-rewe.jpg]
[Foto:das-wunder-von-bern-rewe.jpg]

Die Zuschauer bekamen auf der Veranstaltung nicht nur ein interessantes Fußballspiel mit Filmschauspielern geboten, auch die Moderation wurde von prominenter Seite durchgeführt:

Der aus dem Fernsehen bekannte Sportmoderator Ulrich Potofski (u.a. bisher tätig für die Fernsehsender RTL und DSF) führte zusammen mit dem Dortmunder Stadionsprecher und ehemaligen Profifußballer Norbert Dickel, genannt Nobbi, durch den Tag.

[Foto:ulrich-potofski-rewe-charity.jpg]
[Foto:norbert-dickel-rewe-charity.jpg] [Foto:norbert-dickel-rewe-charity.jpg]

Der 1961 geborene Norbert Dickel war früher ein erfolgreicher Fußballspieler. Er wechselte 1986 vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund. Als guter Angriffspieler gingen bereits in seiner ersten Saison 1986/1987 stolze 20 Tore in 32 Spielen auf sein Konto. In vier Jahren bei Borussia Dortmund (Saison 1986/1987 bis 1989/1990) schoß er in insgesamt 40 Spielen die beeindruckende Zahl von 90 Toren. Er erhielt dabei keine einzige rote Karte und nur sechs gelbe.

Zum Ende der Saison 1988/1989 erlitt Norbert Dickel eine schwere Knieverletzung. Nach sechs Spielen der Saison 1989/1990, an denen er trotzdem teilnahm, schied er als Sportinvalide aus dem Profifußball aus.

Doch auch nach dem Ausscheiden als aktiver Fußballspieler blieb Norbert Dickel diesem Sport bei Borussia Dortmund treu: Er wechselte in das Event-Management des Vereins, kümmert sich dort u.a. um Sponsoren und ist den Fans als Stadionsprecher bekannt.

Auch in dieser Rolle ist Norbert Dickel beim Publikum äußerst beliebt. Bereitwillig gibt er Autogramme und posiert mit Fußballfans für Erinnerungsphotos.

[Foto:norbert-dickel-rewe-charity.jpg]
[Foto:norbert-dickel-rewe-charity.jpg]
[Foto:potofski-dickel-rewe-charity.jpg] [Foto:das-wunder-von-bern-rewe.jpg] [Foto:das-wunder-von-bern-rewe.jpg]
[Foto:das-wunder-von-bern-rewe2006-cheerleader.jpg]
[Foto:das-wunder-von-bern-rewe2006-cheerleader.jpg] [Foto:das-wunder-von-bern-rewe2006-cheerleader.jpg]
[Foto:bvb-fans-rewe-charity.jpg]
[Foto:dfb-pokalspiel-rewe-charity.jpg]

Als reine Charity-Veranstaltung stand natürlich weniger als Spielergebnis als der Spaß im Vordergrund. Und so hatten die Organisatoren auch für eine Cheerleader-Gruppe gesorgt, die die Zuschauer beim Einlauf der Spieler zum Jubeln anregte und in den Pausen eine Tanzdarbietung präsentierte.

Der größte Publikumsmagnet aber war die exklusive Live-Übertragung des DFB-Pokalspiels von Borrusia Dortmund gegen den TSG Thannhausen auf einem Großbildschirm. Als dieses Spiel gegen 16:30 Uhr begann, füllten sich die Ränge des Stadions Rote Erde mit schwarz-gelben Menschenmengen.

[Foto:dfb-pokalspiel-rewe-charity.jpg]
[Foto:natasha-thomas-rewe-charity.jpg] [Foto:natasha-thomas-rewe-charity.jpg]

Als musikalischen Abschluß hatten die Veranstalter die dänische Sängerin Natasha Thomas engagiert. Insbesondere beim jugendlichen Publikum erhielt diese mit ihren Coverversionen bekannter Evergreens wie z.B. "Save your kisses for me" Begeisterung.

Auch die anderen Gäste blieben da, weil nach dem Auftritt in einem Tombola einige teure Sachpreise verlost wurden.

[Foto:natasha-thomas-rewe-charity.jpg]
[Foto:natasha-thomas-rewe-charity.jpg]
[Foto:das-wunder-von-bern-rewe2006-rauch.jpg]

—     Am Tag danach:     —

Tag des offenen Denkmals
 



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright