[Diese Seite ist Teil der Homepage www.daniel-rehbein.de]

MultiTel11 und MultiTel21


Der ursprüngliche Gedanke bei Bildschirmtext war, das es zum Standard eines modernen Farbfernsehers gehören sollte, einen eingebauten Btx-Decoder zu besitzen. Dies bewahrheitete sich jedoch nicht.

Deshalb stellte die Deutsche Bundespost Ende der 1980er-Jahre multifunktionale Telephone mit dem Namen "MultiTel" vor. Sie hatten einen Schwarz-Weiß- oder Farbmonitor mit eingebautem Btx-Decoder. Nachfolgend gebe ich ein paar Seiten aus dem Prospekt der Deutschen Bundespost wieder. Nebenbei verdeutlichen diese Seiten auch, wie der Anschluß an Btx hergestellt wurde.

Interessant ist auch, daß die Anordnung der Tasten dem gewohnten Bild beim Tastentelephon und beim Fernseher entsprach. So waren die Ziffern auf dem Zehnerblock von oben nach unten aufsteigend und es befanden sich die vom Telephon bekannten Tasten "*" (Stern) und "#" (Raute) an den gewohnten Stellen des Ziffernblocks.

 



[Abrufstatistik]  Homepage  Impressum