[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-dortmund.de]

Dortmund vom Fernsehturm betrachtet



Vom Dortmunder Fernsehturm "Florian" genießt man bei klarem Wetter einen excellenten Fernblick über Dortmund. Wer nach Dortmund kommt, sollte deshalb den Florian unbedingt besuchen.

Die folgenden Bilder, aufgenommen vom Dortmunder Fernsehturm, hat mir Herr Artur Rysch zur Veröffentlichung in diesem Internet-Angebot zur Verfügung gestellt.




Fast unmittelbar im Nordosten vor dem Florianturm, nur durch den Westfalendann (B1) vom Turm getrennt, liegt das Gelände der ehemaligen Kronenbrauerei zwischen der Märkischen Straße und der Kronenburgallee. Auf dieser Aufnahmen aus dem Jahr 1996 sieht man noch die Brauerei mit allen ihren Gebäuden. Mittlerweile sind hier alle Häuser mit Ausnahme des noch weithin sichtbaren Hochbehälters abgerissen worden.
Direkter Blick nach Norden: Deutlich ist die Hainallee zu erkennen, dahinter der Stadtkern von Dortmund. Wie man sieht, ist das moderne Bürogebäude "Ellipson" zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht gebaut.
Durch ein Teleobjektiv sieht man den Stadtkern von Dortmund genauer: Vorne links blickt man auf das in der 1950er Jahren erbaute "neue" Stadthaus. Weiter rechts, vorne in der Mitte ist das Bürogebäude von Siemens, unten rechts der Adlerturm zu sehen, direkt dahinter die Hauptverwaltung der DEW, etwas darüber die Türme von Marien- und Reinoldikirche.
Für diese Ansicht muß man den Blick etwas nach links schweifen lassen, um auf die Dortmunder Stadtkrone entlang der Florianstraße zu blicken. In der Bildmitte sieht man die ehemalige Oberpostdirektion, heute Sitz der Direktion Post und der Direktion Telekom. Das Gebäude davor gehört der VEW, das Gebäude links im Hintergrund der Signal-Versicherung.
Das Teleobjekt zeigt mehr Details: Das Gebäude der Signalversicherung ist nun in den Vordergrund gerückt, schräg links dahinter befindet sich die Westfalenhalle "Halle1". Der Baukran davor zeigt, daß zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade die neue U-Bahn-Station "Westfalenhalle" gebaut wurde. Am Bildrand oben links sieht man die Universität.
Blick vom Florianturm nach Süden: Im Vordergrund sind die Anlagen des Westfalenparks, insbesondere die Seebühne im Teich an der Buschmühle zu sehen, dahinter Hörde und andere Stadtteile, rechts das Hoesch-Werk Phönix West.
Zum Abschluß ein starker Zoom Richtung Hafen: Hier erkennt man die diversen Industrieanlagen, die sich um die Hafenbecken ranken. Der hier beginnende Dortmund-Ems-Kanal ist jedoch nicht zu sehen.

 

Hier zwei markante Ausschnitte aus den obigen Bildern:

Rechts: Die innere City der Stadt Dortmund mit dem Adlerturm (unten im Bild), direkt dahinter dem DEW-Gebäude, weiter hinten die Kirchtürme der Marien- und der Reinoldikirche.

Unten: Hochofenanlagen der Krupp-Hoesch AG in Phoenix West, dahinter Hacheny und weitere Stadtteile. Diese Hochöfen sind mittlerweile komplett stillgelegt. Ein Hochofen wurde sogar nach China verkauft.


© Photoaufnahmen Artur Rysch, Texte Daniel Rehbein

 

Photos aus dem Westfalenpark finden Sie hier:

Außerdem gibt es hier ein paar weitere Aufnahmen aus Dortmund:



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright