[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-dortmund.de]

Der Partywagen 435


[Foto:mooskamp-partywagen.jpg] [Foto:mooskamp-partywagen.jpg]

Eines der Schmuckstück im Nahverkehrsmuseum "Bahnhof Mooskamp" ist der Partywagen vom Typ GT4 mit der Nummer 435. So mancher Dortmunder wird in den 1980er- und 1990er-Jahren hierin eine feucht-fröhliche Party auf den Dortmunder Straßenbahnschienen gefeiert haben.

Nach Ausmusterung aus dem Liniendienst der Dortmunder Stadtwerke 1979 wurde der Wagen durch Einbau einer Bartheke und einer Musikanlage zum Partywagen umgebaut, den dann jeder für Betriebsfeste oder andere Feiern mieten konnte.

[Foto:mooskamp-partywagen.jpg] [Foto:mooskamp-partywagen.jpg]
[Foto:mooskamp-partywagen.jpg]

Das Bild oben links zeigt die eingebaute Bartheke im Mittelteil des Wagen. Auf den Photos rechts daneben ist zu sehen, daß die Holzbestuhlung beibehalten wurde, jedoch zusätzlich Tische angebracht wurden.

Ansonsten ist der Wagen in seinem Originalzustand erhalten geblieben, u.a. findet man die Originalbeschriftung der Haltesignal-Tasten oder den Aufkleber, der Schulkinder auffordert, ihren Sitzplatz ggf. älteren Personen zur Verfügung zu stellen.

[Foto:mooskamp-partywagen.jpg]

Im Gegensatz zu den heute üblichen Wendezügen ist der Wagen 435 für den Ein-Richtungs-Betrieb ausgelegt. Er hat Türen ausschließlich an der in Fahrtrichtung rechten Wagenseite.

Insgesamt handelt es sich um drei Teleskop-Schiebetüren, mit denen der Zugang vom und zum Wagen erfolgt. Die Bartheke wurde genau an der Tür im Mittelteil eingebaut, so daß der Barkeeper unabhängig von den Partygästen ein- und aussteigen sowie Getränke-Nachschub einladen kann.

[Foto:mooskamp-partywagen.jpg]
[Foto:mooskamp-partywagen.jpg]
[Foto:mooskamp-partywagen.jpg] [Foto:mooskamp-partywagen.jpg]
[Foto:mooskamp-partywagen.jpg]

An der Stirnseite des Wagen befindet sich eine abgeschlossene Fahrerkabine (Bild links), während hinten nur ein Notsitz mit einem hinter einer Klappe verborgenen Bedienpult untergebracht ist (Photos rechts). Straßenbahnwagen, die nur für Fahrt in eine Richtung ausgelegt sind, sind auch heute noch in vielen Städten üblich.

[Foto:mooskamp-partywagen.jpg]

Der Wagen von Typ GT4 (Gelenktriebwagen mit vier Achsen) wurde 1957 von der Waggonfabrik Hansa in Bremen gebaut. Die elektrische Ausrüstung stammt von Kiepe. Der Wagen mit ursprünglich 38 Sitzplätzen ist 20,50 Meter lang, 2,17 Meter breit und wiegt 23,90 Tonnen.

Bis Dezember 1979 tat der Wagen 435 seinen Dienst im Linienbetrieb des Dortmunder Straßenbahnnetzes, danach wurde er nur noch bis 1982 im Originalzustand für Sonderfahrten eingesetzt, danach erfolgte der Umbau zum Partywagen. Durch die Eröffnung von unterirdischen Strecken, auf denen der Wagen aufgrund der dortigen Signaltechnik nicht fahren darf, und den Wegfall von Wendeschleifen wurden die nutzbaren Strecken immer weniger. 1997 schließlich wurde die Vermietung des Wagens 435 eingestellt. Die Dortmunder Stadtwerke stellten den Wagen in einer Abstellanlage im U-Bahn-Tunnel ab.

Im April 1998 schließlich erwarb die Schwerter Museumsstraßenbahn den Wagen und transportierten ihn in die Dortmunder Nachbarstadt Schwerte, wo er zusammen mit anderen Straßenbahnen aus der ganzen Bundesrepublik ausgestellt wurde. Aufgrund organisatorischer und finanzieller Probleme musste die Schwerter Museumsstraßenbahn im Jahr 2000 ihre Pforten schließen. Der Wagenbestand wurde im Mai 2000 versteigert.

Der Straßenbahnwagen 435 wurden von der GSK Gleis- und Stahlhandel Klingberg GmbH in Schwerte aufgekauft. Als diese Firma einige Jahre später in finanzielle Probleme geriet und ihren Betrieb schließen musste, wurde der Wagen Teil der Insolvenzmasse. Durch Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter gelang es den Straßenbahnfans des Nahverkehrsmuseums "Bahnhof Mooskamp" schließlich, den Wagen 435 zum einem symbolischen Preis zu erwerben. Im September 2003 kehrte der Wagen nach langer Zeit endlich nach Dortmund zurück.

[Foto:mooskamp-partywagen.jpg]
[Foto:mooskamp-partywagen.jpg] [Foto:mooskamp-partywagen.jpg]
[Foto:mooskamp-partywagen.jpg]

Mehr zum Nahverkehrsmuseum:

Über das Museum "Bahnhof Mooskamp"

Der Straßenbahnwagen 290

Homepage www.bahnhof-mooskamp.de
 



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright