[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-dortmund.de]

26. November 2005: Tag des offenen Tunnels


[Foto:tunneltag2005-reinoldikirche.jpg] [Foto:tunneltag2005-reinoldikirche.jpg]
[Foto:tunneltag2005-reinoldikirche.jpg]

Seit Juni 2002 hat man an den Tunnelröhren östlich der Reinoldikiche gearbeitet. Auf der Webeite http://www.mein-dortmund.de/ostentor.html sind einige Bilder vom Tunnelbau aus dem Jahr 2004 zu sehen.

Im Jahr 2005 sind dann die Tunnelanlagen im Ruhbau fertiggestellt worden. "Ein großer Raum besenrein", so wurde die Summe der verschiedenen Röhren bei der Stadt Dortmund bezeichnet, stand dann im November 2005 zur Besichtigung offen: Am 26.11.2005 lud das Stadtbahnbauamt der Stadt Dortmund ein zum "Tag des offenen Tunnels".

Die Photos oben und links zeigen die Streckengabelung unmittelbar am östlichen Ende des Bahnhofs Reinoldikirche. Das Photo oben links zeigt das Blickfeld, was künftig der U-Bahn-Fahrer haben wird, wenn er am Bahnhof Reinoldikirche abgefahren ist.

Die einzelne Tunnelröhre rechts führt geradeaus zum Bahnhof Ostentor und weiter zur Rampe Hamburger Straße. Die Tunnelröhre links geht weiter in die Tiefe, weil sie die geradeausführende Strecke in einer Linkskurve unterquert. Sie führt zur Rampe Weißenburger Straße, wo die Bahnen zum Borsigplatz fahren.

[Foto:tunneltag2005-reinoldikirche.jpg]
[Foto:tunneltag2005-reinoldikirche.jpg] [Foto:tunneltag2005-reinoldikirche.jpg]

Das quadratische Bild links zeigt den Blick in den zweigleisigen Tunnel, wie er in die Tiefe läuft, um die Ost-West-Strecke zu unterqueren.

Das breite Bild darunter zeigt den Blick in die Gegenteilige Richtung. Diese Ansicht wird der U-Bahn-Fahrer haben, wenn er vom Borsigplatz kommt und sich kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Reinoldikiche befindet.

Das große Bild unten zeigt den Blick auf die tiefste Stelle dieses Tunnels. Innerhalb der Tunnelstrecke befindet sich kein Bahnhof. Die U-Bahn fährt also ohne Halt in der Linkskurve steil in die Tiefe und taucht dann an der Rampe Weißenburger Straße wieder auf.

[Foto:tunneltag2005-reinoldikirche.jpg]
[Foto:tunneltag2005-richtung-borsigplatz.jpg]
[Foto:tunneltag2005-weissenburger-strasse.jpg] [Foto:tunneltag2005-weissenburger-strasse.jpg]
[Foto:tunneltag2005-weissenburger-strasse.jpg] [Foto:tunneltag2005-weissenburger-strasse.jpg]

Unmittelbar an der Rampe Weißenburger Straße befindet sich die Straßenbahnhaltestelle Geschwister-Scholl-Straße. Während die heute hier verkehrenden Bahnen der Linie 404 auch am Ostentor halten, wird zukünftig die Haltestelle Geschwister-Scholl-Straße der nächste Halt direkt nach Reinoldikiche sein.

Das Bild rechts zeigt den Fahrweg von der Reinoldikirche zum Bahnhof Ostentor. Diese Strecke wird durch zwei eingleisige Tunnelröhren gebildet. Am Tag des offenen Tunnels stand nur die südliche Röhre offen. Unten sieht man dann die Einfahrt in den Bahnhof Ostentor.

[Foto:tunneltag2005-reinoldikirche.jpg]
[Foto:tunneltag2005-ostentor.jpg]
[Foto:tunneltag2005-ostentor.jpg]
[Foto:tunneltag2005-ostentor.jpg]

Im U-Bahnhof Ostentor musste ein Abwasserkanal eingearbeitet werden. Deshalb gibt es im Boden unter beiden Gleisen an jeweils einer Stelle eine Erhebung (siehe Bild unten rechts). Auf die Gleisoberkante hat das aber keinen Einfluß. Denn der Schotter für den Gleisunterbau wird noch höher aufgeschüttet.

Auf der Ost-West-Strecke werden zukünftig Niederflurfahrzeuge fahren. Die Bahnsteig wird also nicht so hoch über den Schienen liegen wie auf den anderen U-Bahn-Strecken in Dortmund. So ist wohl auch noch fraglich, ob diese U-Bahn zukünftig auch als "Stadtbahn" bezeichnet werden wird.

[Foto:tunneltag2005-ostentor.jpg] [Foto:tunneltag2005-ostentor.jpg]
[Foto:tunneltag2005-hamburger-strasse.jpg] [Foto:tunneltag2005-hamburger-strasse.jpg]
[Foto:tunneltag2005-hamburger-strasse.jpg]

Kurz hinter dem Bahnhof Ostentor folgt die Tunnelrampe. In einer langgestrecktem Steigung taucht die Strecke in der Straßenmitte der Hamburger Straße auf.

Die Zusammenführung der beiden Tunnelröhren zu einer gemeinsamen Trasse erfolgt bereits innerhalb der Steigung.

[Foto:tunneltag2005-hamburger-strasse.jpg]
[Foto:tunneltag2005-hamburger-strasse.jpg]
[Foto:tunneltag2005-hamburger-strasse.jpg]
[Foto:tunneltag2005-hamburger-strasse.jpg]
[Foto:tunneltag2005-hamburger-strasse.jpg]

—   Thematisch verwandte Webseiten:   —

Der U-Bahnhof Unionstraße im Rohbau

Postkartenmotive aus Dortmund (09/2005)

Ausbauplanung des Straßenbahnnetzes 1965

1660 Eisenbahnphotos zum Download
 



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright