[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-dortmund.de]

Ehemalige Union-Brauerei: Auf dem Dach


[Foto:union-u.jpg] [Foto:union-brauerei.jpg]
[Foto:union-brauerei.jpg]

Wer der Union-Brauerei auf's Dach steigen und das 1968 montierte leuchtende "U" besuchen will, muß die schmalen Gittertreppen in der obersten Etage des Gebäudes hinaufsteigen.

Der Raum direkt unter dem Dach des mächtigen Gebäudes wirkt aufgrund seiner Größe und der sich nach oben verjüngenden Struktur wie eine Kathedrale. Die hier untergebrachte Haustechnik ist selbst nach fast einem Jahrzehnt Betriebsruhe noch eine imposante Augenweide.

[Foto:union-brauerei.jpg]
[Foto:union-brauerei.jpg] [Foto:union-brauerei.jpg]
[Foto:union-brauerei.jpg] [Foto:union-brauerei.jpg]
[Foto:union-brauerei.jpg]

Der Weg raus aufs Dach führt über eine Treppe aus Gitterrosten, durch die man einen schönen Blick nach unten hat. Der Schuh auf dem Photo links gehört zu meinem Fuß.

Die Bilder unten sind ein Blick zurück nach unten. Durch die schmale Tür rechts im Bild bin ich aus dem Treppenhaus in den Raum hineingekommen.

[Foto:union-brauerei.jpg]
[Foto:union-brauerei.jpg]

Die in die vier Himmelsrichtungen zeigenden Exemplare des leuchtenden Buchstabens "U" sind an einer Hohlröhre festgeschraubt. Diese Röhre ist einige Meter ins Gebäude hineingezogen und dort befestigt (Bilder unten).

[Foto:union-brauerei.jpg] [Foto:union-brauerei.jpg]
[Foto:union-brauerei.jpg]
[Foto:union-brauerei.jpg]
[Foto:rehbein-union-brauerei.jpg]

Bild oben: Die Stege auf den zwei begehbaren Dachebenen sehen nicht immer sehr vertrauenerweckend aus.

Bilder links und unten: Als ich im Februar 2003 diese Photos geschossen habe, wehte ein kalter Wind über den Dächern von Dortmund.

Meinem Begleiter wurde teilweise Angst und Bange, als ich dort oben herumkraxelte. Doch alle Mühen und Strapazen werden durch eine herrliche Aussicht entschädigt (siehe weiter unten).

[Foto:rehbein.jpg] [Foto:rehbein-union-brauerei.jpg]
[Foto:blick-von-westen-in-die-city.jpg]
[Foto:schuetzenstrasse.jpg]

Bild oben: Blick in den Stadtkern. Vorn verläuft die Kampstraße quer durchs Bild. In der Bildmitte ist die Petrikirche zu sehen, links die Reinoldikirche und rechts die Marienkirche. Im weiteren Verlauf der Kampstraße sind links im Bild u.a. die gläserne Fassade des Bekleidungshauses Boecker zu erkennen und weiter hinten das Logo von C&A Brenninkmeyer.

Bild rechts: Die Schützenstraße Richtung Norden. In der Bildmitte sieht man die evangelischen Paulus-Kirche, im Vordergrund die Anlagen der Deutschen Bahn AG, die zum Hauptbahnhof gehören.

Auf dem Photo unten blickt man Richtung Süden, leider mit etwas ungünstigen Lichtverhältnissen. Rechts vorne im Bild ist ein Stück der Humboldtstraße zu erkennen. Die breite Magistrale links sind der Hohe Wall und der Hiltropwall. Im Bildvordergrund befindet sich die Baustelle der U-Bahn-Station "Westentor", direkt dahinter die Verwaltung der Brau und Brunnen AG.

Das markante Kirchengebäude rechts im Bild ist die katholische Kirche "Unsere Liebe Frau", auch kurz Liebfrauenkirche genannt. Sie wurde gebaut in den Jahren 1881 bis 1883, um den dort wohnenden Katholiken eine eigene Gemeinde zu geben. Hinten sind die Stadtkrone und der Fernmeldeturm "Forian" zu erkennen.

[Foto:blick-zum-hohen-wall.jpg]

—   Weitere Ausblicke auf Dortmund:   —

Dortmund vom Fernsehturm betrachtet

Der Ausblick von der Reinoldikirche

Mit der Straßenbahn auf dem Hellweg

Bildschirmschoner mit Dortmunder Motiven
 

[Foto:union-brauerei.jpg]


[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright