[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-dortmund.de]

03. März 2001: Aufmarsch der Rechten


 
 Mein Dortmund
(Navigation 2.Ebene)  "Nationaler Widerstd."
(Navigation 3.Ebene)  Der Aufmarsch
(Navigation 3.Ebene)  Demonstration
(Navigation 3.Ebene)  Kundgebung
(Navigation 3.Ebene)  Im Hauptbahnhof
(Navigation 3.Ebene)  Schnappschüsse
(Navigation 2.Ebene)  Über Personen
(Navigation 2.Ebene)  Weitere Links

Auf dem Parkplatz vor der Entsorgung Dortmund GmbH an der Speestraße formierten sich ab 13:00 Uhr zahlreiche Rechtsradikale, die sich zuvor an der U-Bahn-Haltestelle "Hafen" getroffen hatten.

An der Einmündung der Lessingstraße standen ihnen Neugierige, Anwohner und Journalisten in großem Abstand gegenüber (siehe Photos unten).

[Foto:mar-2001-aufmarsch.jpg]
[Foto:mar-2001-anwohner.jpg]

Erst, als von den rechten Demonstranten ihre Transparente entrollt wurden (siehe Bilder unten), vermischten sich die Menschengruppen, denn von vielen Personen wurden Photos festgehalten. Wie man auf den unten wiedergegebenen Bildern auf dem Photo oben links sieht, wurden diejenigen, die Photos gemacht haben (in diesem Fall ich) ihrerseits gezielt photographiert.

Zu den Transparenten gehörten neben den üblichen Aussagen und Gruppendarstellungen wie "Nationaler Widerstand Hagen/Lüdenscheid", "NPD Kreisverband Dortmund" und "Deutschland läßt sich nicht verbieten" auch das Transparent "Freiheit für Palästina", was aufgrund seiner internationalen Aussage bei den Zuschauern für Irritationen sorgte.

Auch das Hissen der Grün-Weiß-Roten Flagge des Bundeslands Nordrhein-Westfalen paßt nicht so recht ins Bild, ist doch Nordrhein-Westfalen ein erst nach dem zweiten Weltkrieg neu geschaffener Zusammenschluß der preußischen Provinzen Nordrhein und Westfalen mit dem Fürstentum Lippe, der in der Deutschen Geschichte vorher nicht existiert hat.

[Foto:mar-2001-nrw-flaggen.jpg] [Foto:mar-2001-polizei.jpg]
[Foto:mar-2001-npd-kreisverband-dortmund.jpg] [Foto:mar-2001-transparente.jpg]
[Foto:mar-2001-nationalisten-hagen-luedenscheid.jpg]


[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright